Beeswax cosmetics


Honeybee and beekeeper

There are more than 20,000 species of bees all over the world. About 50,000 bees live as a colony in a hive. Around 94,000 beekeepers look after 750,000 bee colonies in Germany alone. They thus produce about 25,000 tonnes of honey annually. The bee is one of the most important farm animals of all. This is because 80 % of domestic useful and wild plants depend on honey bees as pollinators. The collection area of a bee colony covers approximately 50 square kilometres and is thus as large as the city of Cologne, for example. The work output of a forager bee is up to several kilos of flower nectar per day. (Translation source: D.I.B.)


Beeswax

Beeswax is a product of excretion from the glands of honey bees and is used to build the hexagonal honeycombs. Beeswax is obtained by melting down the honeycombs after the beekeeper has extracted the honey from the combs in centrifuges. Beeswax has a melting point of 64 - 65°C.

The beeswax is used by the beekeeper to produce new honeycomb-shaped wax plates for his hives. In addition, the beeswax is mainly used in candle or cosmetic production. LINDESA contains only pure, natural beeswax that is bleached by physical means.


Beeswax cosmetics

Beeswax is used in cosmetics as a fat-rich and skin-friendly substance for the care of stressed skin. This natural raw material is mainly found in lipsticks, lotions and various creams. The first cream formulations with beeswax go back to the Greek doctor Claudius Galenus (129-199 AD). He processed melted beeswax and olive oil with water to create the first short-lasting cream.

Beeswax is almost insoluble in water and alcohol and only slightly soluble in organic solvents. This raw material therefore has an important influence on the protective and caring effect of cosmetic products for the skin.

YOUR OPINION MATTERS TO US!


It is important to us that you are satisfied with our products. We answer your enquiries about our products quickly, competently and personally.

We look forward to hearing from you!


service@lindesa.de


CONTACT FORM

    KAUFEN
    de_DE

Bienenwachskosmetik


Honigbiene und Imker

Über den Erdball verteilt gibt es mehr als 20.000 Bienenarten. Etwa 50.000 Bienen leben als Volk in einem Stock. Rund 94.000 Imker betreuen alleine in Deutschland 750.000 Bienenvölker. Sie stellen so jährlich ca. 25.000 Tonnen Honig her. Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere überhaupt. Denn 80 % der heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Honigbiene als Bestäuber angewiesen. Das Sammelgebiet eines Bienenvolkes erstreckt sich annähernd auf 50 Quadratkilometer und ist damit so groß wie beispielsweise die Stadt Köln. Das Arbeitsergebnis einer Sammlerbiene liegt bei täglich bis zu mehreren Kilo Blütennektar. (Quelle: D.I.B.)


Bienenwachs

Bienenwachs ist ein Ausscheidungsprodukt aus den Drüsen der Honigbienen und wird zum Bau der sechseckigen Bienenwaben verwendet. Die Gewinnung des Bienenwachses erfolgt durch Einschmelzen der Waben, nachdem der Imker den Honig in Zentrifugen aus den Waben geschleudert hat. Bienenwachs besitzt einen Schmelzpunkt von 64 - 65°C.

Das Bienenwachs wird vom Imker zur Herstellung neuer wabenförmiger Wachsplatten für seine Bienenstöcke verwendet. Außerdem wird das Bienenwachs hauptsächlich in der Kerzen- oder Kosmetikproduktion eingesetzt. LINDESA enthält nur reines, natürliches Bienenwachs, das auf physikalischem Weg gebleicht wird.


Bienenwachskosmetik

Bienenwachs dient in der Kosmetik als fettreicher und hautverträglicher Stoff zur Pflege beanspruchter Haut. Dieser natürliche Rohstoff findet sich vor allem in Lippenstiften, Lotionen und verschiedensten Cremes wieder. Die ersten Creme-Formulierungen mit Bienenwachs gehen auf den griechischen Arzt Claudius Galenus (129-199 n. Chr.) zurück. Er verarbeitete geschmolzenes Bienenwachs und Olivenöl mit Wasser, so dass die erste kurzzeitig haltbare Creme entstand.

Bienenwachs ist nahezu unlöslich in Wasser und Alkohol sowie wenig löslich in organischen Lösungsmitteln. Dieser Rohstoff hat somit einen wichtigen Einfluss auf die Schutz- und Pflegewirkung der Kosmetikprodukte für die Haut.

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!


Uns ist es wichtig, dass Sie zufrieden mit unseren Produkten sind. Wir beantworten Ihre Anfragen rund um unsere Produkte schnell, kompetent und persönlich.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


service@lindesa.de


KONTAKTFORMULAR

KAUFEN